Ökumene


Ökumene ist uns sehr wichtig, deshalb pflegen wir eine gute Zusammenarbeit mit den römisch-katholischen Pfarrgemeinden vor Ort, regelmäßig finden ökumenische Gottesdienste und Treffen statt. Eine langjährige ökumenische Einrichtung ist der ökumenische Bibelgesprächskreis, der einmal im Monat stattfindet.

Am 29.01.2009 haben die Evangelische Kirchengemeinde Gersweiler-Klarenthal und die römisch-katholischen Pfarrgemeinden St.Bartholomäus Klarenthal, St. Michael Gersweiler und Herz-Mariä Ottenhausen einen ökumenischen Partnerschaftsvertrag in einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst unterschrieben. Damit waren unsere Gemeinden die ersten Kirchengemeinden im Saarland, die eine Partnerschaft dieser Art schlossen. Was der Vertrag beinhaltet können sie in dem verlinkten PDF Dokument nachlesen.

 


Weitere Informationen als PDF Dokument

Öffnungszeiten der Ökumenischen Kleiderkammer

Die  Ökumenische Kleiderkammer befindet sich im ehemaligen Rathaus Klarenthal, Hauptstr. 43, rückwärtiger Eingang.

Die Öffnungszeiten  sind in der Regel 2 mal im Monat für die Annahme von Kleidern und 2 mal im Monat für die Ausgabe von Kleidern.

Für das Jahr 2018 ergeben

weiterlesen



Zurück